03.01.2022

Rückblick: NPRG Advents-Mitgliederanlass vom 14.12.2021

https://www.sarabarth.ch/
https://www.sarabarth.ch/ 

Mit der Idee einer smarten Velologistik für die Stadt Basel will die Kurierzentrale erreichen, dass die Kunden in der Innenstadt künftig umweltfreundlich und effizient versorgt werden kann.

Eine junge Fahrradkurierin saust mit dem "Bullit" Lastenfahrrad auf die Rampe, an uns vorbei und ab ins Warenlager. Hier steht Jéròme Thiriet, CEO der Kurierzentrale und seit 22 Jahren mit dabei. Jérôme berichtet über die Transformation des Areals "Auf dem Wolf" durch die SBB und wir erfahren alles zum Smart City Lab. Für 5 Jahre ist die Kurierzentrale in den grosszügigen Hallen mit vielen anderen Start-up Unternehmen eingemietet und kann von hier aus schnell, effizient und sehr ökologisch das immer steigende Paketvolumen bewältigen. Pro Schicht sind beim grössten Kurierdienstleister der Region über 20 Kuriere unterwegs und aktuell werden viele Covid-Tests zu den Labors transportiert. Durch den stark steigenden E-Commerce (Same Day Delivery) und dem Ziel einer autofreien Innenstadt sieht Jérôme noch weiterhin grosses Potential.   

Schon jetzt ist die Kurierzentrale mit in die Neugestaltung des Areals eingebunden und wird bei Neubebauung hier einen geeigneten Standort haben. Beim abschliessenden Pasta-Plausch aus der Kantine „Chez Ritzel“ konnten wir uns noch austauschen und zur aktuellen Lage diskutieren. 

Ein Herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Kurierzentrale für die grosszügige Einladung!